Kranke Kinder in der KiTa Spielburg

Vorsicht bei Fieber

Wenn Ihr Kind eine Temperatur von 38.0° und mehr hat, sollte es zu Hause bleiben.

Fieber ist keine Krankheit, sondern ein Krankheitssymptom. Es zeigt an, dass sich der Körper mit einer Erkrankung auseinandersetzt. Der Verlauf von Fieber kann sehr unterschiedlich sein, es kann konstant bleiben, stark ansteigen, kurzzeitig ganz weggehen und wieder kommen. Fieber geht meistens von alleine wieder weg. Auf alle Fälle: Ein klares Zeichen, dass das Kind Ruhe und Geborgenheit braucht, welches es zu Hause am besten erhält. Mit Windpocken, Röteln, Scharlach, Hand-Fuss-Mund-Krankheit oder ähnlichen ansteckenden Kinderkrankheiten darf Ihr Kind nicht in die KiTa Spielburg gebracht werden. Wenn Ihr Kind an einer ansteckenden Infektion wie Magen-Darm, Augenentzündung, Ohrenentzündung, Pilze oder Herpes leidet, ist eine Betreuung in der KiTa Spielburg ebenfalls unmöglich. Die Zeitspanne, in welcher Ihr Kind danach nicht in der KiTa Spielburg betreut werden kann, hängt von der Ansteckungsgefahr ab. Bei Magen-Darm Erkrankungen muss Ihr Kind 24 Stunden ohne Durchfall und Erbrechen sein, bevor eine Betreuung in der KiTa Spielburg wieder möglich ist.

Im Zweifelsfall hilft ein Anruf in der KiTa Spielburg oder eine Abklärung beim Arzt, um zu erfahren, ob Ihr Kind für die anderen Kinder ansteckend sein könnte.

Mit Schnupfen und Husten ist die Betreuung in der KiTa Spielburg möglich, sofern der Allgemeinzustand Ihres Kindes gut ist. Studien beweisen, dass Kinder, welche von klein auf in Kindergruppen betreut werden, im ersten Jahr anfälliger für Krankheiten sind. Mit der Zeit werden sie jedoch resistenter. Später werden sie weniger Probleme mit kleinen Immunschwächen haben, da sich das Immunsystem an den Umgang mit anderen Bakterienherden gewohnt ist.

Erkrankt ein Kind während des Aufenthaltes in der KiTa Spielburg, werden die Eltern unverzüglich informiert und aufgefordert, das Kind schnellstmöglich abzuholen. Arztbesuche müssen von den Eltern vereinbart werden. Das Verabreichen von allfälligen Medikamenten passiert nur in Absprache mit den Eltern und gemäss vereinbarter Dosierung.

Nach einem Unfall

Wenn sich Ihr Kind nach Unfällen besonders schonen muss (z. B. bei Hirnerschütterungen, Arm- oder Beinbruch, Leistenbruch, anderen Operationen) soll das Kind zu Hause betreut werden.

Schutz vor Sonnenbrand

SONNENSCHUTZ wird bei uns gross geschrieben! Im Sommer sollten alle Kinder einen Sonnenhut mitbringen, um Sonnenstiche zu vermeiden. Wenn die Temperaturen ansteigen, werden wir am Nachmittag nicht vor 14:00 Uhr nach draussen gehen und den Kindern immer genügend Wasser und Tee anbieten. Zudem stehen Sonnenschirme und Schattenplätze zur Verfügung. Da wir manchmal bereits morgens raus gehen sind wir froh, wenn die Kinder morgens bereits von den Eltern mit Sonnencreme eingecremt werden. Am Nachmittag cremen wir die Kinder erneut mit Sonnencreme ein, bevor wir nach draussen gehen. Wenn wir mit den Kindern in den Wald gehen, wenden wir einen Zecken Spray an. Zudem werden die Eltern darüber informiert, damit eine Zecken-Kontrolle auch zu Hause erneut stattfinden kann.

Und zum Schluss…

Gesundheitsangaben werden alle vertraulich behandelt, das Team steht unter Schweigepflicht gegenüber Aussenstehenden. Um jedes Kind optimal betreuen zu können, sind wir darauf angewiesen, über den aktuellen Gesundheitsstand des Kindes informiert zu sein. In erster Instanz dient hierzu das Eintrittsgespräch, wo allfällige Allergien / Krankheiten etc. aufgenommen werden. Des Weiteren ist es uns wichtig, falls im Laufe der Spielburg-Zeit plötzlich neue Allergien oder ähnliches entstehen, dass die Eltern uns umgehend informieren, damit wir uns auch in der KiTa Spielburg entsprechend verhalten können. Schliesslich liegt uns die Gesundheit Ihrer Kinder sehr am Herzen.