Die Betreuung

Die KiTa Spielburg betreut Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in einer altersgemischten Gruppe mit 15 Plätzen pro Tag. Der Mindestaufenthalt beträgt einen Tag oder zwei Halbtage pro Woche. Wir bieten eine familiäre Atmosphäre und gehen auf kreative und vielfältige Art mit den Kindern durchs Jahr. Während der Betreuungszeit sind auch Ihre Kinder “unsere” Kinder. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind die altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen, geistigen und motorischen Fähigkeiten der Kinder. Wir unterstützen Ihr Kind in seiner Entwicklung individuell.

Wir legen Wert auf:

• eine familiäre Atmosphäre
  • einen respektvollen, rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang mit grossen und kleinen Menschen
  • Förderung der Selbständigkeit
  • klare Strukturen und Grenzen im Alltag
  • eine gute Teamkultur
  • ausgewogene und gesunde Ernährung

Wir schaffen Raum:

• um Fantasie ausleben zu können
  • für Bewegung
  • um Konflikte austragen zu lernen
  • um das Selbstvertrauen zu stärken
  • zum Lachen
  • für eigene Meinungen
  • für Freundschaften
  • für Geborgenheit

Wir erleben:

• Gefühle
  • Geduld
  • die Natur in allen Jahreszeiten
  • die Kultur und das Brauchtug
  • Rituale im Alltag

Unsere pädagogischen Grundsätze

Purzelbaum Kita

Purzelbaum Schweiz | Schweizerische Gesundheitsstiftung

Seit 2019 sind wir eine zertifizierte Purzelbaumkita. das Projekt Puzrelbaum verankert mit einfachen und praxisnahen Mitteln vielseitige Bewegung, ausgewogene Ernährung und ressourcenstärkende Angebote im Alltag von Kindertagesstätten.

Bewegte Kindertagesstätte

Kita plus

KITAplus kurz erklärt – KITA Kindertagesstätte plus

Bei KITAplus werden Eltern und das Kita-Personal von speziell ausgebildeten Heilpädagoginnen des für die Region zuständigen Heilpädagogischen Dienstes begleitet. Die so genannten Heilpädagogischen Früherzieherinnen KITAplus verfügen über fundiertes Fach- und Erfahrungswissen über die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Kindertagesstätten.

KiTa plus